Gesunde Ernährung mit leckeren frischen Saft

Zu einer gesunden Ernährung gehören viel Trinken und frische Obst und Gemüse am besten 5 Portion über den Tag verteilt.

Man kann sie roh und gekocht zu sich nehmen aber natürlich wie die meisten wohl wissen werden, sind die  meisten Vitamine im rohen Zustand enthalten.Doch für viele ist es schwer die Portionsmenge über den Tag verteilt einzunehmen.Mir selber geht das auch so.

Eine besonders gute und leckere alternative ist da frischer Saft.Egal ob Gemüse oder Obst,diese sind vielseitig verwendbar und schmecken am besten wenn sie selbst hergestellt werden.

Obst und Gemüsesorten gibt es ja jede Menge.Wie wäre es z.b. mit einem leckeren Apfel,Bananen oder Beerensaft.Oder doch lieber ein Karottensaft?

Doch was sind Vorteile von frischen Saft gegenüber gekauften Saft?

Nun ja er schmeckt nicht nur besser,man hat auch die Gewissheit und Sicherheit das er nur aus natürlichen Zutaten besteht.Er enthält weder Konservierungsstoffe noch künstliche Zusätze.Ebenso kann unnötig auf Zucker verzichtet werden oder man dosiert eine geringe Menge davon je nach belieben.

Ich selbst habe ein einfache Saftpresse aus Plastik wo die Zitronen und Orangen darin ausgedrückt werden können,für mehr ist die ja auch kaum verwendbar.Um andere Sorten zu pressen gibt es bei uns noch ein Entsafter der ist allerdings auch schon etwas älter und vermag härteres Obst sowie Gemüsesorten nur mühevoll auspressen.

Die Green Star Elite Saftpresse wäre da schon eher für unsere Bedürfnisse geeignet.Denn mit der 3 stufigen Entsaftungstechnik kann sowohl püriert,gemischt und gepresst werden.Die Saftausbeute ist um einiges mehr als bei herkömmlichen Geräten und Vitamine und Mineralien werden besonders schonend verarbeitet.Aber auch das pürieren von frischen oder gefrorenen Früchten ist jetzt Kinderleicht.Somit kann auf die schnelle ein eigener leckerer Sorbet /Smoothie  hergestellt werden und muss nicht ständig im Geschäft gekauft werden.Denn auf Dauer ist das schon teuer.

Ein Überlegung wäre das schon Wert da vor allem auch meine Kinder gern Obstsäfte trinken und eine ausreichende menge an Vitaminen gibt es gleich noch dazu.

Wie ist das bei euch,trinkt ihr lieber gekauften oder frisch gepressten Saft?

Mandy

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

2 Gedanken zu „Gesunde Ernährung mit leckeren frischen Saft

  1. Frisch gepresster Saft ist mit Abstand das beste, was man haben kann. Besonders wenn man den Vorteil wie ich besitzt, eine professionelle Presse auf der Arbeit zu haben und sich jeden Morgen mit einer schönen Portion Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente etc. einzudecken. Danach kann man sich ja eigentlich nur gut fühlen und gehört einfach zu einer gesunden Ernährung dazu. Aufgrund des hohen Säure Gehaltes von Früchten, tue ich gelegentlich Gemüse mit in die Presse, wie beispielsweise Karotten, Rote Beete oder auch Sellerie, was den Saft herrlich abrundet.
    Gekaufte Säfte sind natürlich auch gut, besonders da die Früchte in den meisten Fällen direkt nach der Ernte verwendet werden, was natürlich den Vitamin Gehalt dann bewahrt. Doch durch Lichtaussetzung wie in Glasflaschen, gehen diese Vitamine dann meist wieder verloren.

    Gesünder kochen – SPIEGEL TV

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    • Ja frisch gepresst schmeckt einfach am besten.Mit der Abrundung von Gemüse kannte ich garnicht muß ich auch mal ausprobieren auch wenn ich nicht so eine Profie Presse habe.Aber nach richtig guten saft im geschäft muß man schon schauen,vorallem nach dem Fruchtsaftgehalt.

      liebe grüße Mandy

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.