Hochwasser 2013 – auch unsere Gegend hat es wieder voll erwischt

Es ist erst ca. 10 Jahre her wo das Hochwasser gewütet hat und nun ist es in vollem Ausmaß wieder zurück.Es betrifft einige Bundesländer wie uns Sachsen oder auch Sachsen – Anhalt,Brandenburg, Thüringen und Bayern. Inzwischen wird ja befürchtet das das Hochwasser schlimmer ist als 2002. In Ostdeutschland  bedroht das Rekord-Hochwasser bereits Zehntausende.

Besonders schlimm ist es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, denn dort ist die Lage besonders dramatisch. Ebenso wie in Passau mit dem schlimmsten Hochwasser seit einem halben Jahrtausend. Viele waren mit dem Aufbau seit 2002 wieder fertig und nun steht erneut alles unter Wasser.

Ich selbst wohne in Sachsen bei Freiberg, das liegt zwischen Chemnitz und Dresden.

Durch unsere Ortschaft fließt die Mulde. Unterhalb von Freiberg und Halsbrücke erreichen von links zunächst der Münzbach und bei Großschirma der Kleinwaltersdorfer Bach das Gewässer. Südöstlich von Siebenlehn mündet dann die Bobritzsch. Diese werden mit einigen Nebenflüssen verbunden. Darüberhinaus zählt Deutschland zu den Bundesländern mit den meisten Talsperren.

Das schlimmste ist ja nicht immer nur der Regen sondern wenn die Talsperren mit zu viel Wasser volllaufen. Dann drohen sie zu brechen und müssen geöffnet werden um Wasser entweichen zu lassen. Durch die großen Wassermassen entstehen dann die Überflutungen.

Der Tagelange Regen hat viel Wasser gebracht, dieses konnte logischerweise nicht mehr ablaufen und Überschwemmten viele Ortschaften. Bei uns in der Nähe liegt die Talsperre Lichtenberg auch diese war bis zum bersten voll und musste dadurch geöffnet werden um Wasser entweichen zu lassen.

Inzwischen regnet es seit gestern Spätnachmittag bei uns nicht mehr und das Wasser geht stetig zurück.Gotte sei Dank!

Eine kleine Auswahl an Bilder bei uns an der Straße sowie Nachbarort, Reinsberg und ein Bild von Nossen.

580474 525663157497760 1058514085 N Thumb in Hochwasser 2013 - auch unsere Gegend hat es wieder voll erwischt  8571 525662737497802 342280563 N Thumb in Hochwasser 2013 - auch unsere Gegend hat es wieder voll erwischt

954603 525662427497833 707770887 N Thumb in Hochwasser 2013 - auch unsere Gegend hat es wieder voll erwischt  960206 374451876009248 1448917780 N Thumb in Hochwasser 2013 - auch unsere Gegend hat es wieder voll erwischt

295521 206655682815437 1507852890 N Thumb in Hochwasser 2013 - auch unsere Gegend hat es wieder voll erwischt  7243 390211047761139 1670523831 N Thumb in Hochwasser 2013 - auch unsere Gegend hat es wieder voll erwischt

Ein Tag später sah das ganze dann noch schlimmer aus aber davon habe ich keine Bilder gemacht da ich lieber im Haus geblieben bin. Außerdem waren bei uns die meisten Straßen gesperrt. Seit Montag haben die Kinder keine Schule, da der Unterricht ausgefallen ist.

Ich bin froh das unser Haus selbst verschont wurde da wir ein Stück weiter oben wohnen. Das Wasser ging bei uns nur bis auf die Wiese. Naja nur ist gut gesagt, gereicht hat das auch schon.Aber viele andere hat es sehr viel schlimmer getroffen.

IMG188 Thumb in Hochwasser 2013 - auch unsere Gegend hat es wieder voll erwischt

Viele Helfer arbeiten schon seit vielen viele Stunden und helfen wo sie helfen können.

Denjenigen gilt ein besonderes Dankeschön!

383436 162935097214429 818382054 N Thumb in Hochwasser 2013 - auch unsere Gegend hat es wieder voll erwischt

Seit auch ihr vom Hochwasser getroffen? Wenn ja dann hoffe ich das ihr es gut übersteht bzw. überstanden habt. Und wünsche auch viel Kraft!

Mandy

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

10 Gedanken zu „Hochwasser 2013 – auch unsere Gegend hat es wieder voll erwischt

  1. das ist echt furchtbar 🙁
    Wir sind zum Glück nicht betroffen.
    Ich drück die Daumen das es nun ein Ende hat und es rasch abfließt und die Sonne bald scheint.
    Ein Hoch auf die Helfer!!!!
    Liebe Grüße
    Sabrina

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    • Danke Sabrina, ja das hoffen wir auch. Zum Glück regnet es seit gestern nict mehr und das Wasser geht zurück!lg Mandy

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Ich selbst bin nicht betroffen, aber bei meiner Mutter im Landkreis Celle war es vor kurzem schlimm, da stand auch Grundstück und Keller unter Wasser, den wir aber innerhalb 3 Tagen erstmal ausgeschöpft und halbwegs trocken bekommen haben, das war eine Heiden-Arbeit, aber zum Glück gabs keinen weiteren schaden, bis auf den Teppichboden.
    Aber nicht vergleichbar mit dem, was jetzt in Passau oder bei euch los ist, da würde mir Angst und bange werden und ich hoffe echt, das die OPegel schnell sinken und dem Einzelnen nicht allzuviel Schaden entsteht, bzw. das den Menschen unbürokratisch geholfen wird. Das tut mir voll leid, wenn Jemand durch sowas alles verliert..wünsche allen betroffenen alles Gute

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    • Vielen Dank, das klingt aber bei deiner Mutter auch nicht gut. Ja man hat dadurch sehr viel Arbeit.Bei uns sind die Pegel gesunken und viel Wasser ist wieder weg aber in Gebieten wie Dresden wird das Wasser noch erwartet zum Wochenende zu da sich dort die Flüsse treffen und von den oberen Regionen treffen. lg Mandy

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)
  3. hmm bei uns geht etwas wieder…aber es war schlimm genug wenn man dies miterlebt 🙁 dachte die Schule fällt aus aber bei uns nicht Passau schon an der Uni etc….aber bei uns fliesst schön der Gera Fluss….möchte nicht daran wissen wegen ernte weil bei uns viel damit gemacht wird..*seuftz* tja aber wir sind in sicherheit….gott sei dank gehts jetzt wieder runter…..

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    • Ja die Sicherheit ist am wichtigsten und das es einen Gut geht.Alles andere kann man ersetzen.Auch wenn viel Kraft und Arbeit darin steckt.Bei uns ist die Schule morgen auch geschlossen bzw. kein Unterricht nur Betreuung. Ich wünsche euch auch alles Gute!lg Mandy

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)
  4. nur eine frage man kann nicht nur im haus sein….sorry…..man weiss ja nie vorher was man braucht etc und wie sieht bei euch mit Arbeit aus? das würd mich noch Interessieren gggg

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    • Ja aufräumen ist angesagt ohne ende.Viel Arbeit.

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)
  5. jetzt geben sie uns zettel wegen hitzefrei tage/stunde in der schule *kopfschüttel sorry
    jetzt haben wir Hochwasser das interessiert keinen und schicken die Kids mit Hitzefrei elternbrief vorbei *weia* sorry manchen fällts gut ein *LOL

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    • Na so was Zettel wegen Hitzefrei aber bei Hochwasser müssen die gehen, soll das mal einer verstehen.Kopfschüttel.

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.