Original Flavors–Mittelmeerflair für die Sommerküche

Von Sopexa habe ich ein ein tolles Testpaket erhalten. Darin enthalten waren hochwertige Mittelmeerprodukte bestehend aus einer Flasche Olivenöl Virgen Extra aus Baena und einer Flasche Wein aus dem Tal der Ribera del Duero und einem Serrano – Schinken.

DSCN0226 Thumb in Original Flavors–Mittelmeerflair für die Sommerküche

Sopexa ist eine Marketing Agentur für Lebensmittel, Wein und Lifestyle in Frankreich und internationalen Märkten. Dort werden effiziente und innovative Marketinglösungen angeboten, um das Image der Produkte weiterzuentwickeln, den Bekanntheitsgrad zu steigern und den Vertrieb der Produkte des Kunden zu dynamisieren.

Sopexa-Deutschland-Marketing-Agentur-fr-Lebensmittel-Wein-Lifestyle-Mozill 2013-07-15 15-16-41 in Original Flavors–Mittelmeerflair für die Sommerküche

Bildquelle: http://www.sopexa-deutschland.com/

Die drei Testprodukte möchte ich euch heute etwas näher vorstellen.

Olivenöl Virgen Extra aus Baena

Baena ist eine der Regionen, die die meisten unterschiedlichen Olivenölsorten herstellt. Das Öl von dort ist weltweit Qualitätsvorbild. Nicht umsonst importierte schon das Römische Reich Olivenöl aus Baena schiffsweise nach Rom. Der Verband für die Herkunftsbezeichnung Baena zertifiziert das Öl und gewährleistet seine Qualität durch regelmäßige Kontrollen.

Die Olivenhaine in Baena können sich dank eines rauen Kontinentalklimas ( sehr trockene und heiße Sommer sowie Regenperioden im Herbst und Frühling ) optimal entwickeln. Die Anbaugebiete liegen im Südwesten der Provinz Cordoba in einer Landschaft, die von sanften Hügeln und steilen Hängen geprägt ist. Die Öle zeichnen sich durch einen charakteristischen Duft und eine große Geschmackspalette aus, die je nach Olivenart variiert.

Die Farbe des Öles ist ein dunkles Gold-Gelb. Der Geruch der Olive, diesen riecht man sofort raus. Er schmeckt kräftig aber dennoch nicht zu aufdringlich. Ideal für Salate, Brot , Pasta und andere vielfältige Gerichte.

P7050966 Thumb in Original Flavors–Mittelmeerflair für die Sommerküche

Ich es in einigen Varianten ausprobiert. Besonders mag ich das Olivenöl in Salaten und Nudelgerichten.

P7050967 Thumb in Original Flavors–Mittelmeerflair für die Sommerküche

Inhalt der Flasche: 250 ml

Wein aus Ribera del Duero

Die Herkunftsbezeichnung Ribera del Duero ist geschützt und geht auf eine Initiative von Landwirten und Winzern zurück, die bestrebt waren, die Qualität ihrer Weine zu steigern und mit einem Siegel – der Herkunftsbezeichnung – zu belegen.

Bereits seit dem 10. und 11. Jahrhundert bauen die Spanier in der Region Ribera del Duero Wein an. Über 2400 Sonnenstunden und lediglich 450 Millimeter Regen jährlich, Temperaturen um die 40°C im Sommer und 18°C im Winter bieten außerdem ein perfektes Klima. Die Tempranillo- Traube, aus der der Wein hergestellt wird, sorgt für außergewöhnlich intensive Farben und Düfte. Die Weine eignen sich wunderbar für ein sommerliches Essen oder einen Aperitif und können diverse Gerichte wunderbar begleiten.

P7050968 Thumb in Original Flavors–Mittelmeerflair für die Sommerküche

Der Ribera del Duero hat 14 % Vol.und schmeckt vollmundig aromatisch. Der spanische Rotwein ist trocken und passt wunderbar zu diversen Gerichten oder einfach Solo zum Ausklang des Abends.Gut gefällt mir das der Wein mit einem richtigen Holzkorken verschlossen ist, was für die Qualität spricht. Die Farbe ist ein kräftiger dunkelroter Ton.  Der Wein hat mir sehr gut gemundet, er ist trocken aber dennoch schüttelt es einem nicht von dem Geschmack im Gegenteil. Ich mag ja sonst eher die lieblichen Weinsorten aber dieser hat mir gut geschmeckt.

Serrano-Schinken

Dieser wird nach traditionellen handwerklichen Verfahren hergestellt, das schon seit Jahrhunderten beibehalten und überliefert wird.

Die frischen Fleischstücke werden sorgfältig ausgewählt und mit Meersalz bedeckt, um ihnen die Feuchtigkeit zu entziehen und sie zu konservieren. So erreicht man die Farbe und das charakteristische Aroma luftgetrockneter gereifter Produkte. Danach wird das Fleisch gewaschen und gebürstet. Die anschließende Trocknungs- und Reifungsphase dauert mindestens 110 Tage. Währenddessen entwässert sich das Produkt und seine Fette verschmelzen auf natürliche Weise. In der Endphase erwirbt der Schinken so seine typischen geschmacklichen Eigenschaften.

Der Serrano- Schinken kann sowohl  kalt als Vorspeise in einem Salat, gerollt in Wraps oder als Zutat in Tapas verwendet werden. Oder warm als Rollbraten oder in Pasta- Gerichten.

Ich habe den Serrano-Schinken als Beilage auf Toastbrot mit Salat und einige Spritzer Olivenöl probiert. Dazu passte auch gleich der spanische Rotwein Ribera del Duero. Der Geschmack des Schinkens ist aromatisch, leicht würzig – mild.

P7151039 Thumb in Original Flavors–Mittelmeerflair für die Sommerküche

Fazit:

Alle drei Produkte wirken nicht nur optisch hochwertig sondern sie sind es auch. Der Geschmack hat überzeugt. Die Produkte sind idealerweise für verschiedene Gerichte verwendbar. Aromatisch und vollmundig im Geschmack. Ich kann sie alle drei nur wärmstens empfehlen.

Mit den Original Flavors Produkten holt ihr euch die mediterrane Ernährung und Lebensweise nach Hause. Die Herstellungsmethoden dieser drei Produkte überzeugen übrigens von jahrhundertelanger Tradition und wurden von Generation zu Generation überliefert.

Mandy

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.