STABILO SMARTball 2.0 -Ergonomischer Kugelschreiber mit Touchscreen-Funktion

Bei friendstipps wurden Tester gesucht für den STABILO SMARTball. Da ich ein Smartphone und ein IPad habe, habe ich mich kurzerhand beworben und Glück gehabt.

PC091456 Thumb in STABILO SMARTball 2.0 -Ergonomischer Kugelschreiber mit Touchscreen-Funktion

Doch was ist ein STABILO SMARTball ?

Ganz einfach-ein Kugelschreiber mit Touchscreen Funktion.

Das Zeitalter verbindet die analoge und die digitale Welt. Denn man kann mit der Kugelschreiberspitze entspannt und schnell schreiben, während das andere Stiftende zur Benutzung von Touchscreens (Smartphones, Tablets etc.) zur Verfügung steht.

Produkteigenschaften laut Hersteller:

  • Entspannter Schreibkomfort durch ergonomische und weiche Griffzone.
  • Touchscreen-Spitze zur Bedienung von Smartphones sowie Tablet-PC´s. Vermeidet unansehnliche Fingerabdrücke.
  • Ermöglicht das Bedienen von Touchscreens auch mit den meisten Handschuhen.
  • Spezielle Versionen für Links– und für Rechtshänder.
  • Dokumentenechte blaue und schwarze TinteStrichstärke 0,5 mm.
  • Nachfüllbar für längeres Schreiben mit STABILO Ballpoint Refill.
  • Clip 360° rotierbar.
  • Stiftdesign in 4 Farbkombinationen.

PC091457 Thumb in STABILO SMARTball 2.0 -Ergonomischer Kugelschreiber mit Touchscreen-Funktion  PC091453 Thumb in STABILO SMARTball 2.0 -Ergonomischer Kugelschreiber mit Touchscreen-Funktion

Was sind die Vorteile ?

  1. Unahnsehnliche Fingerabdrücke auf Tablet-PC´s und Smartphones werden dank der Touchscreen-Spitze vermieden.
  2. Ideale Kombination aus ergonomischem Schreibkomfort und Smartphone-Bedienung.
  3. Eine prima Geschenkidee-erhältlich in einer attraktiven Verpackung

Erhältlich ist der STABILO SMARTball in vier verschiedenen Schaftfarben und in zwei unterschiedlichen Schreibfarben.

Preis: ca. 7,00 euro

Ich habe den STABILO SMARTball für Rechtshänder in der Farbe schwarz/blau erhalten. Die Schreibfarbe ist blau. Vorn befindet sich die Kugelschreibermine und hinten das Smarte. Dies ist eine runde Gummispitze, mit der man Touchscreen Displays bedienen kann.

PC091452 Thumb in STABILO SMARTball 2.0 -Ergonomischer Kugelschreiber mit Touchscreen-Funktion

Ich habe das ganze natürlich sofort ausprobiert. Am Smartphone habe ich Schwierigkeiten, erst mit stärkeren Aufdrücken der Smart-Mine kann ich das Handy bedienen. Beim Tablet ging das ganze schon viel besser und schneller, dies liegt wahrscheinlich an der Größe des Displays. Ungewohnt ist es anfangs schon, man gewöhnt sich nach einer gewissen Zeit dran. Aufpassen sollte man aber, das man nicht vergisst den Stift zu drehen, vom Papier zum Touchscreen.

PC091504 Thumb in STABILO SMARTball 2.0 -Ergonomischer Kugelschreiber mit Touchscreen-Funktion

Die Form des Stiftes gefällt mir sehr gut, denn er besitzt Griffmulden die ein verrutschen verhindern und so das schreiben angenehmer machen. Positiv ist auch das durch die Griffmulden nach längeren schreiben die Hand nicht so weh tut wie normal geformte Stifte. Die Mine schreibt sehr gut: säuberlich und feine Linien, ohne Verschmierungen.

Fazit:

Als Schreibvariante finde ich den STABILO SMARTball sehr gut, da er gut in der Hand liegt. Die Farbe verschmiert nicht. Er schreibt weich und flüssig und ist auch noch nachfüllbar. Die Hände werden durch die Griffmulden geschont und tun nicht so schnell weh.

PC091500 Thumb in STABILO SMARTball 2.0 -Ergonomischer Kugelschreiber mit Touchscreen-Funktion

Weniger Überzeugt hat mich der Smartball bei Benutzung des Smartphones, weil er einfach zu langsam reagiert. Es muss deutlich aufgedrückt werden um durch das Menü zu sliden. Beim Tablet funktioniert er ganz gut, was meiner Meinung nach an der Displaygröße liegt. Daher sollte es noch Smartballs geben die vom Umfang her kleiner sind und nach vorn etwas spitzer verlaufen.( Ähnlich Nintendo Stifte nur etwas weicher).

Zum schreiben und für Tablets würde ich den STABILO SMARTball weiterempfehlen. Für Smartphones ist er meiner Meinung nach nicht geeignet.

Kennt ihr den STABILO SMARTball 2.0 schon und wie sind eure Erfahrungen damit?

Mandy

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.