Ziegenkäse aus Frankreich

Vor einiger Zeit habe ich von Brandnooz das Testpaket mit den 5 leckeren Sorten Ziegenkäse aus Frankreich zugeschickt bekommen.

Über den Käse habe ich euch ja bereits hier schon berichtet.

Die Lieferung selber hat sich ein wenig verzögert was aber nicht weiter schlimm ist.

Und diese Sorten waren dabei:

* frische Ziegenkäsetaler

* zwei gereifte Ziegenweichkäse

* eine gereifte Ziegenrolle

* ein Ziegencamembert

P6018612 Thumb in Ziegenkäse aus Frankreich

Frankreich selbst ist das Herstellerland par  excellence,denn die französischen Ziegenkäsehersteller pflegen eine lange Tradition,haben ein profundes,”Savoirfaire”und bieten eine reichhaltige Vielfalt von über 100 verschiedenen Sorten.

Die Auswahl geht von mild bis würzig,von frisch bis gereift,von streichzart bis weich.

Immer häufiger ist die nachfrage nach Ziegenkäse und vor allem in Deutschland wird es als neues Trendprodukt entdeckt.

Doch was macht den Ziegenkäse so beliebt?

Seine vielseitige Verwendung!

Ob pur,mit einem Stück Brot oder als Zutat für einfache und schnelle Gerichte.

Der Ziegenkäse aus Frankreich passt garantiert zu jedem Anlass und schmeichelt mit seiner Sortenvielfalt auch jedem Gaumen.

Kommen wir nun zu meine 5 Testsorten.

Frische französische Ziegentaler

Diese Sorte ist sehr mild und daher perfekt für Ziegenkäse-Einsteiger,die sich erst an den Geschmack herantasten möchten.Ein Frischkäse mit cremig-mildem Käsearoma.

Die kleine 45 g Taler eigen sich besonders auf Grund ihrer Größe hervorragend zum Überbacken auf Tost oder von Gemüse und Fleisch.Außerdem ist frischer Ziegenkäse streichfähig und macht sich gut auf Brot,verfeinert mit einem Klecks Marmelade oder eingerührt in Soßen.

Französischer Ziegenkäse in zwei Variationen

Ein kurz gereifter,cremig-milder Weichkäse mit leicht würzigem Ziegenkäsearoma.Er besitzt einen leichten, weichen Edelpilz,der getrost mitgegessen werden kann.es gibt sie in verschiedenen Formen.

Die beiden Weichkäse sind echte Allrounter und prima als Salat-Zutat,zum belegen von Sandwiches und zum Überbacken von allerlei Köstlichkeiten geeignet.Um das ausgewogene Aroma zu bewahren sollte man die Weichkäsesorten wie Tortenstücke schneiden,um die gleiche menge Rinde am Käse zu erhalten.Die Käsetaler kann man wiederum auch quer schneiden.

Gereifte französische Ziegenkäserolle

Der gereifte,cremige Weichkäse hat ein würzige Ziegenkäsenoten und ein recht festen teig in der Mitte,der zum Weichkäserand sehr cremig wird.Auch die gereifte Ziegenkäserolle ist von einem feinen weißen Edelpilz überzogen.

Die Sorte gibt es als kleine 200-g Rolle im Kühlregal oder als große Rolle an der Bedienungstheke.

Die Ziegenrolle ist vielfältig einsetzbar.hervorragend schmeckt sie auf einem Stück Brot-pur oder aber süß mit Marmelade oder Honig beträufelt.Aber auch in dünnen Scheiben geschnitten auf Pizzen,Crepes oder in Wraps und Risotto fühlt sie sich wohl.

P6018615 Thumb in Ziegenkäse aus Frankreich

Französischer Ziegencamembert

Ein gereifter,cremiger Weichkäse mit würzigen Ziegenkäsenoten.Der Teig des Camemberts ist weich und zartschmelzend,sein Geschmack anfangs mild.Mit zunehmender reife gewinnt er an Würze.Typische Ziegenmilcharmomen verbinden sich mit den feinen Noten des weißen Edelpilzes.

Geeignet für Sandwiches und Wrapes oder für wohlbekannte raffinierte Gerichte wie Kartoffelgratin mit Ziegenkäse oder als Pizzakäse.Auch hier sollte der Käse wie eine Torte angeschnitten werden.

P6098661 Thumb in Ziegenkäse aus Frankreich

Brandnooz interessierte insbesondere diese Fragen.

Wie schmeckt Dir und deinen Mittestern der Ziegenkäse?

Ich habe ja bereits schon Ziegen Käse gegessen als Camembert.ich bin ja sowieso ein echter Käseliebhaber.Die Sorten haben mit alle gut geschmeckt.Meiner Familie und Freunden die mit probiert haben gingen die Meinungen aus einander.Die Ziegentaler kamen sehr gut an da sie leicht im Geschmack waren.Andre Sorten wiederum waren vom Nachgeschmack zu sehr und ähnlich im Geschmack,halt Ziege.man mag es oder mag es nicht.

Habt Ihr euch für eine Verkostung,einen Kochabend oder beides entschieden?Und wie habt Ihr ihn gestaltet?

Ein Gericht haben wir verfeinert mit Ziegenkäse.Wir hatten Nudeln mit Zwiebel-Hackfleisch-Käsesoße gemacht.Darüber haben wir den Ziegenkäse geschmolzen.Der Geschmack war sehr würzig aber es sticht zu sehr raus.Ansonsten haben wir die Sorten auf Brot oder pur gegessen.Pur mit Gemüse verfeinert wie z.b. Tomaten,Radieschen und Weintrauben.

P6178703 Thumb in Ziegenkäse aus Frankreich  P6178701 Thumb in Ziegenkäse aus Frankreich

Welche Rezepte habt Ihr nachgekocht, oder habt Ihr gar eine eigene Kreation entwickelt?

Ja wie oben erwähnt haben wir Nudeln mit Käse-Zwiebel-Hackfleisch gemacht.

P6098662 Thumb in Ziegenkäse aus Frankreich

Wie passt Ziegenkäse aus Frankreich zu Deinen alltäglichen Essgewohnheiten?

Sehr gut,ich mag ihn auf dem Brot pur und auch als Verfeinerung.Auch hin und wieder zur Verfeinerung von Gerichten kann ich mir den Ziegenkäse vorstellen.Besonders zum schmelzen auf dem Sandwich oder über den Nudeln.

Würdest du den Ziegenkäse aus Frankreich weiter empfehlen?

Ja würde ich, da mir alle Sorten gut geschmeckt haben und man sie unterschiedlich verwenden kann.

Vielen dank an Brandnooz für den tollen Test und die Erfahrung auch andere Sorten von Ziegenkäse kennen gelernt zu haben!

Mandy

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.